Teralios QuizCreator - Beta 4 (feature complete)

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal wieder hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "MY-WSC.de"-Team.

  • In den letzten Tagen habe ich recht gut ran geklotzt, was die Entwicklung angeht. Mit Beta 3 habe ich die großen Funktionen für den QuizCreator umgesetzt und nun mit Beta 4 kommen noch kleine Verbesserungen und Funktionen, mit denen ich die Entwicklung der Version 1.0 abschließe. Ich möchte Euch in diesem letzten Vorstellungsthema die kleinen und großen Verbesserungen vorstellen.

    Bisherige Funktionen

    QuizCreator - Beta 1/2

    QuizCreator - Beta 3

    Was wäre eine Beschreibung ohne HTML?

    Ziemlich langweilig. Mit der Beta 4 zieht nun die Möglichkeit ein für die Beschreibung den WYSIWYG-Editor zu nutzen.

    Screenshot_2020-10-17 Quiz bearbeiten - Administrationsoberfläche - WoltLab Suite.pngScreenshot_2020-10-17 Das ultimative Ahsoka Tano Quiz - WoltLab Suite.png


    Kleine Änderung, große Wirkung.

    Ich habe das Quiz überarbeitet und es gibt viele neue Fragen?

    Manchmal überarbeitet man ein Quiz, fügt Fragen hinzu, korrigiert Antworten und was dann? Gerade wenn man Fragen hinzufügt oder einen Fehler korrigiert kann es passieren, dass die Rangliste nicht mehr wirklich etwas wert ist. Sowohl im Quiz selbst als auch in der Übersicht über die Quizze gibt es jetzt eine Funktion alle Spiele der Nutzer zu löschen!

    Screenshot_2020-10-17 Quizze - Administrationsoberfläche - WoltLab Suite.png

    Popover - eine Beschreibung sagt mehr als ein Titel

    Eine kleine, aber doch feine Funktion und dank des WSC5.3 auch schnell umgesetzt. Auf der Übersichtsseite im Frontend erscheint nun ein kleines Popover mit der Beschreibung des Quizzes.

    2020-10-17 09_55_56-Quizze - WoltLab Suite.png

    Große Änderung, kleine Wirkung und doch ist es ein entscheidendes Detail

    Ist Euch beim vorherigen Bild etwas aufgefallen? Sicher nicht sofort, vielleicht wird es klarer, wenn ich euch ein Bild aus der Vorstellung zur Beta 3 mit anfüge:

    Screenshot_2020-10-09 Das ultimative Ashoka Tano Quiz - WoltLab Suite.png

    Nein? Dann noch zwei weitere Bilder:

    Screenshot_2020-10-17 Quizze - WoltLab Suite.pngScreenshot_2020-10-17 Das ultimative Ahsoka Tano Quiz - WoltLab Suite(1).png


    Na? Genau, »einmal gespielt«, »zweimal gespielt« »10 mal gespielt«. Mit der Beta 3 habe ich als Mindestversion des WSC auf Version 5.3 umgestellt und bereits in den Templates einige Anpassungen vorgenommen. Mit der Beta 4 habe ich die Sprache im Frontend noch einmal vollständig überarbeitet und angepasst. An den passenden Stellen wird nun die pluralErweiterung des WSC genutzt:

    • {plural value=$quiz->questions 0='keine' 1='eine Frage' 2='zwei Fragen' 3='drei Fragen' other='# Fragen'}
    • {plural value=$quiz->played 0='keinmal' 1='einmal' 2='zweimal' other='# mal'} gespielt

    Ein kleines Detail und doch ist es wirklich wichtig, denn die kleinen Details trennen am Ende ein gutes Plugin von einem halbherzigen!

    Wann kommt die Beta 4?

    Aktuell gibt es noch ein paar Sachen zu machen, auch wenn ich »feature complete« bin mit der Beta 4, gibt es ein paar Dinge, die sich noch verändern können. Aktuell lagere ich den Validator für Quizze beim Import aus, damit ich Eurem Wunsch nach einer Quiz-Datenbank nach kommen kann, bei der man Quizze hoch und herunterladen kann. *Ups, hab ich jetzt zu viel verraten? ;)


    Ansonsten? Ich schaue mir einige Stellen noch an, an denen ich den Code verbessern kann, meistens geht es darum, dass ich an Stellen auf Boardmittel des WSC umstelle, an denen ich diese erst noch übersehen habe. Leider fehlen im WSC manchmal bei Klassen Querverweise auf »best practice« Hinweise, so dass man entsprechende Stellen erst findet, wenn man mal etwas anderes sucht.


    Bitte beachtet, die Beta 4 unterstützt kein Update von der Beta 3! Es gab einige umfangreiche Änderungen. So wurde die Struktur der Optionen, der Sprache und auch der Datenbanktabellen noch einmal überarbeitet!
    Die Beta 4 ist die erste Version, von der ein Update auf die nächste Version »RC 1« unterstüzt wird!
    Die Beta 4 ist die letzte Version, die »exklusiv« bei My-WSC.de heruntergeladen werden kann. Mit der RC 1 wird eine zusätzliche Veröffentlichung im WoltLab® Plugin Store angestrebt.
    Danke an alle Beta-Tester!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!